Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung statt Zahnentfernung

Das Bild des Zahnarztes, der bei Zahnschmerzen sofort die große Zange zum Ziehen des Zahns zückt, gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Denn dank modernster Materialien, Methoden und Geräte in der Zahnmedizin können heute immer mehr Zähne dort bleiben, wo sie hingehören – auch wenn das Problem, das den Schmerz verursacht, tief im Zahn steckt.

Die Endodontie widmet sich den Erkrankungen im Inneren des Zahns. Meist handelt es sich um Entzündungen, die von Kariesbakterien ausgelöst werden, die bis ins Zahninnere, zum sogenannten Zahnnerv, vorgedrungen sind. Aber auch Zahnverletzungen zum Beispiel durch einen Unfall können die Ursache von schmerzhaften Entzündungen oder Infektionen im Zahninneren sein. Eine Wurzelkanalbehandlung schafft hier Abhilfe, sie ist der Mittelpunkt einer endodontischen Therapie.

Wer eine Wurzelkanalbehandlung braucht ist bei uns in guten Händen

Dr. Michael Müller hat viele Jahre an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Tübingen im Bereich der Endodontologie gearbeitet. Dementsprechend wird die Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis auf einem fachlich hohen Niveau durchgeführt. Eine Wurzelkanalbehandlung, oft auch Wurzelbehandlung genannt, erfordert viel Fingerspitzengefühl: Jeder Wurzelkanal wird in anspruchsvoller Präzisionsarbeit aufbereitet und desinfiziert, um sowohl entzündetes Gewebe als auch Bakterien entfernen zu können. Abschließend werden die Wurzelkanäle mit einem Füllmaterial versiegelt.

Auch Zähne, die bereits wurzelkanalbehandelt wurden, können sich entzünden, wenn Keime z.B. über eine undichte Füllung oder Krone in die Wurzelfüllung eingedrungen sind. Meist erkennt man dies an einer Entzündung an der Wurzelspitze. Die Entzündung kann oft durch eine erneute Wurzelkanalbehandlung ausgeheilt werden. In diesen Fällen kann auf eine zusätzliche Wurzelspitzenresektion, bei der die Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe chirurgisch entfernt werden, verzichtet werden.

Um gute Behandlungsergebnisse zu erzielen und möglichst viele Zähne zu retten, betreiben wir in unserer Praxis einen sehr hohen Aufwand. Wir verwenden hochbiegsame maschinelle Feilensysteme – schließlich sind die Wurzelkanäle selten ganz gerade – und arbeiten mit Lupenbrillen. Denn wir sind überzeugt: Ein wurzelbehandelter Zahn ist besser als kein Zahn.

Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung

Zahnverlust oder Wurzelkanalbehandlung? Wer vor dieser Entscheidung steht, sollte eigentlich nicht zögern, denn ein wurzelkanalbehandelter Zahn hat zwar kein „Nervgewebe“ mehr, trotzdem ist er noch in vielerlei Hinsicht von Nutzen.

• Ästhetisch: Es entsteht keine Zahnlücke und ein wurzelbehandelter Zahn unterscheidet sich nicht von den anderen Zähnen.
  • Funktionell: Der Zahn behält weiterhin seine Kaufunktion
  • Statisch: Der Zahn nimmt weiter seinen Platz ein, dadurch kommt es nicht zu Verschiebungen im Gebiss. Außerdem eignet er sich weiterhin als Pfeiler für einen Zahnersatz
Wurzelkanalbehandlung - Endodontie