Paradontitis beschädigt „Fundament“ der Zähne

Gesunde Zähne gehen mit gesundem Zahnfleisch, mehr noch, mit einem gesunden Zahnhalteapparat einher. Der Zahnhalteapparat, auch als „Zahnbett“ bezeichnet, umfasst vom Zahnfleisch bis zum Kieferknochen alle Gewebe und Strukturen, die die Zähne im Kiefer verankern. Die Erkrankung des Zahnhalteapparates wird Parodontitis genannt. Im schlimmsten Fall kommt es bei massivem Fortschreiten der Parodontitis zu Zahnverlust.

Eine Parodontitis, im Volksmund auch als Parodontose bezeichnet, ist meist eine erbliche, chronisch verlaufende und von Bakterien verursachte Infektionserkrankung, der besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, da von ihr nicht nur unmittelbar die Gesundheit der Zähne betroffen ist, sondern auch indirekt die des gesamten Körpers. Eine unbehandelte Parodontitis zeigt Wechselwirkungen mit anderen Erkrankungen. Zu diesen gehören zum Beispiel chronische Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems (Reinfarktrisiko), Diabetes Typ II und der Einfluss auf Frühgeburten.

Wir bekämpfen die Paradontitis

Die den Verlauf der Parodontitis beschleunigenden Faktoren können beeinflusst werden:

• Wer seine Zähne gut putzt und sich regelmäßig einer Parodontitis Kontrolle und Prophylaxe-Behandlung wie einer professionellen Zahnreinigung unterzieht, kann die Verlaufsform der Parodontitiserkrankung wesentlich abmildern. Im besten Fall kann er sie über längere Zeiträume zum Stillstand bringen.
  • Wer das Rauchen aufgibt, tut nicht nur seiner Allgemeingesundheit einen Gefallen, sondern auch seinen Zähnen.
Parodontologie - Zahnfleischentzündung

Tückisch ist: Eine Paradontitis entsteht schleichend. Oft beginnt sie mit einer Zahnfleischentzündung, die leicht behandelt werden kann, aber häufig nicht ernst genommen wird. So können sich die Bakterien in Ruhe weiter ausbreiten und schließlich eine Parodontitis verursachen. Erste Anzeichen sind: geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch, der Rückgang des Zahnfleischs so dass die Zahnwurzel sichtbar wird.

Therapie bei chronischer Paradontitis

Eine fortgeschrittene Parodontitis ist irreversibel. Bei einer chronischen Erkrankung ist eine lebenslang begleitende Therapie notwendig, um die Zähne langfristig zu erhalten. In unserer Praxis verfügen wir über alle Mittel, Sie bei einer chronischen Parodontitis therapeutisch zu begleiten. Neben der Zahnfleischbehandlung kommt dabei der individuellen und professionellen Zahnreinigung, sowie der regelmäßigen Nachsorge, eine große Bedeutung zu. Wir beraten Sie gerne ausführlicher zu diesem Thema.