Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Vorbeugen und Parodontitis- und Kariesrisiko minimieren

Was wertvoll ist, sollte man schützen. Und was ist wertvoller als ein Mund voller gesunder Zähne? Nicht nur, weil uns gesunde Zähne den vollen Genuss beim Essen und ein strahlendes Lächeln ermöglichen. Die Mundhöhle ist zudem ein sehr komplexes, von Mikroorganismen besiedeltes Organ, das Einfluss auf den gesamten Körper hat.

Wer vorbeugt und seine Zähne und sein Zahnfleisch richtig pflegt, tut also seinem ganzen Körper einen Gefallen und investiert in sein allgemeines Wohlbefinden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Basis für gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu legen und erklären Ihnen beispielsweise, was bei Ihrer individuellen Mundhygiene besonders wichtig ist.

Professionelle Zahnreinigung – saubere Zähne bis in den hintersten Winkel

Auch gewissenhaftes Zähneputzen und der Einsatz von Zahnseide verhindern leider nicht immer, dass sich an schwer zugänglichen Stellen Beläge bilden. Diese begünstigen Karies und Parodontitis, eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Um die Beläge zu entfernen, führen unsere speziell ausgebildeten zahnmedizinischen Fachkräfte professionelle Zahnreinigungen durch. Eine professionelle Zahnreinigung sorgt für rundum saubere Zähne und beugt damit Karies und Parodontitis vor.

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem modernen Prophylaxe-Kombi-Gerät, das zwei Funktionen vereint: Das integrierte Schallgerät entfernt hartnäckige Ablagerungen wie Zahnstein. Das Pulverstrahlgerät, das mit einem sehr feinen Pulver arbeitet, beseitigt besonders schonend Verfärbungen. Dabei schädigt es die Oberfläche der Zähne nicht, sondern poliert sie – was zu einem besonders guten Ergebnis auch im Hinblick auf die Vorbeugung neuer Ablagerungen führt: Die Zahnoberflächen werden sauber, biofilmfrei und vor allem glatt. Auf einer glatten Zahnoberfläche finden schädliche Bakterien weniger Spalten, in denen sie sich festsetzen können.

Prophylaxe

Zu guter Letzt sorgen wir dafür, dass sich schädliche Bakterien an Ihnen die Zähne ausbeißen. Wir nutzen spezielle Gele, um Ihre Zähne zu fluoridieren. Eine Fluoridierung, also eine Anreicherung mit Fluorid, macht Ihre Zahnoberfläche härter und führt so zu einem mehrmonatigen Langzeitschutz.

Um Zähne und Zahnfleisch optimal zu pflegen und zu schützen, empfehlen wir, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.